Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

EVA

Interview mit Christoph Huber, Männerbeauftragter

Christoph Huber Dem Guten Dein Herz - dem Bösen die Stirn

Christoph, würdest Du dich bitte kurz vorstellen?

Ich bin 55 Jahre alt und wohne schon immer in Oberkirch, das Ihr ja von zahlreichen Seminaren und Tagungen auf Marienfried kennt. Ich habe daher oft ein Heimspiel. Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich als Verwaltungsfachangestellter bei der hiesigen Kommune.
Als Betroffener bin ich seit 2007 in der Offenburger Kreuz­bund­gruppe aktiv. Noch bevor ich den Weg zur Therapie in Broggingen antrat, wurde ich zum stellvertretenden Gruppenleiter gewählt. Im DV-Vorstand war ich einige Jahre als Schriftführer aktiv.
Jetzt habe ich mich motivieren lassen, als Männer­beauftragter zu fungieren. Ich bin gespannt was da auf mich zukommt.

Was hat Dich am Kreuzbund fasziniert und was war ausschlaggebend, dass Du Dich für das Amt des Männer­beauftragten zur Verfügung gestellt hast?

Der Kreuzbund hat mich von Anfang an begeistert, insbesondere die herzliche und offene Aufnahme in allen Bereichen, egal ob Gruppe, Seminare, Tagungen oder Freizeiten.
Der Neue zu sein, das gab es für mich nirgendwo im Kreuzbund. Das versuche ich nun auch selbst weiterzugeben.

Welche spezielle Aufgaben als Männer­beauftragten erfreuen Dich am meisten?

Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen in die Arbeit des DV einzubringen und mich zusammen mit anderen zu engagieren.
Besonders freue ich mich über meinen Stellvertreter, den ich zwar erst nach der Wahl in Neusatz kennengelernt habe, ihn aber auf Anhieb sympatisch fand.

Was ist für Dich das Besondere am Kreuzbund?

Ich fühle mich dem Kreuzbund sehr verbunden, weil er mich in meiner finstersten Zeit treu begleitet hat, das gilt natürlich vor allen Dingen für die Offenburger Gruppe.
Wichtig ist für mich die Familienarbeit im Kreuzbund. Die Partner und Kinder gehören genauso dazu wie die Betroffenen. Nur in einem gesunden Umfeld können Probleme für alle gut gelöst werden.
Ich möchte deshalb darauf achten, dass die Freizeitangebote, für Familien, Kinder und Jugendlichen attraktiv sind und rege genutzt werden. Damit können dann auch die Männer, die ich vertreten soll, zufrieden sein.

Folgende Situation: Ein neues Mitglied ruft dich an. Was würdest Du Ihr/Ihm raten?

Ganz einfach: Ich würde ihm sagen, komm in der Gruppe wir reden darüber.

Was sind Deine Stärken/ Schwächen und was bringt Dich aus der Fassung?

Ich halte mich für recht kommunikativ und humorvoll, ohne den ggfs. notwendigen Ernst zu vergessen.
Ich bin Löwe damit bringen mich Ungerechtigkeiten und Ehrverletzungen zur Weißglut.

Wenn Du alle Aufgaben zu Deiner Zufriedenheit lösen kannst, wo findest Du Entspannung?

Bei meinen Bio-Bienen draußen in der freien Natur. Da seh ich dann immer wieder, wie perfekt unser Herrgott alles organisiert hat.

Was war Dein prägendster Moment in Deinem Leben?

Die Geburt meiner Tochter Wienke und seither eigentlich jeden Tag mit ihr.

Stelle Dir vor, wir würden zusammen auf ein Konzert gehen. Welchen Künstler würdest du wählen?

Brain Adams.

Wenn Du morgen früh auf irgendeinem Fleck der Erde aufwachen könntest, egal wo, wo wäre das?

Ich hoffe, irgendwann einmal Neuseeland zu erleben.

Welchen Promi würdest Du gerne kennen lernen?

Joshua Kimmich, und ich würde ihn gerne fragen, welcher T… ihn eigentlich reitet. Na ja, es gibt hat schon noch das Recht auf bodenlose Dummheit.

Gibt es etwas, von dem Du schon immer geträumt hast? Und wieso hast Du es noch nicht getan?

Ich glaube das würde die nächsten 20 Ausgaben des Quo Vadis sprengen.

Was ist Dir an einer Freundschaft wichtig?

Zwei Worte, die für mich auch in der Arbeit beim Kreuzbund gelten: Offenheit und Ehrlichkeit.

Wann hast Du das letzte Mal für dich gesungen? Wann für andere?

Das ist nicht gerade meine Kernkompetenz, aber letzte Mal war ein Happy Birthday für Wienke. Zumindest sollte es das sein.

Auch an Dich die Frage, die bisher allen Vorständen gestellt wurde: Welche Musik sollte zu Deinem 100. Geburtstag gespielt werden?

Ich kenn zwei Lieder die mir immer wieder Pippi in den Augen bringen: Segne Du Maria und Im schönsten Wiesengrunde [1].

Christoph, wir danken Dir für das Gespräch!

Weblinks

[1] Wikipedia: Im schönsten Wiesengrunde