Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

EVA

Bericht: Vorstandssitzung 2023

Zeit7.5.2023
OrtKloster Maria Bronnen
ThemaVerabschiedung von Pater Albert Maria Banholzer und Hans Joachim Abstein
BerichtFriedrich Mey
BilderGerhard Häring und Thoma Horn

Aus Anlass des Ausscheidens von Pater Albert Maria Banholzer aus der Funktion des Geistlichen Beirats zum 31.12.2022 hat am 7.5.2023 eine Vorstandssitzung im Kloster Maria Bronnen, Maria Bronnen 1, 79809 Weilheim stattgefunden. Die im herrlichen Haselbachtal, geografisch dem oberen Schlüchttal im Südschwarzwald zugehörig, gelegene Klosteranlage ist eine Neugründung. Die am 5.8.1975 etablierte Niederlassung der Augustiner-Chorherren-Kongregation der Brüder und Schwestern vom gemeinsamen Leben war ursprünglich ein Mühlengebäude. Die Kongregation konnte die frühere Löchlemühle käuflich erwerben. Der Kernbau wurde saniert, den Konditionen eines Klosters angepasst und in den folgenden Jahren baulich erweitert. In diesem Kontext konnten auch weitere Liegenschaften hinzuerworben werden.

In der Regel sind in der ansprechenden Klosteranlage 14–16 Ordensleute beheimatet. Das klösterliche Leben bestimmt verschiedene Aufgaben­stellungen. So werden auch pastorale Belange der umliegenden Pfarrgemeinden abgedeckt. Eine oder einer der Ordensleute ist in erster Linie immer für einen bestimmten Aufgabenbereich verantwortlich. So obliegt Pater Albert Maria Banholzer die Verantwortung für die Haltung der Schafe und Ziegen im Kontext der Landwirtschaft und Fatima-Kapelle. Er gehört dem Kloster seit 1985 an.

Pater Albert Maria Banholzer hat aus persönlichen Gründen die Funktion des Geistlichen Beirats, die er über 14 Jahre wahrgenommen hat, zum 31.12.2022 niedergelegt.

Bernd Galowski bedankt sich bei ihm, erinnert an die stets wertvollen, geistlichen Impulse und überreicht ein Präsent. Die abschließende Entscheidung des erzbischöflichen Ordinariats über die Nachfolge steht noch aus.

Bernd Galowski bedankt sich auch bei Hans Joachim Abstein für die langjährige Zugehörigkeit (18 Jahre) zum Vorstand des Kreuzbund Diözesan­verbands Freiburg e.V. als Vertreter der AGJ und überreichte ebenfalls ein Präsent. In dieser Zeit stand er der jeweiligen Vorstandschaft immer mit Rat und Tat zur Seite. Hierfür wird ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Wegen Eintritt in den Ruhestand zum 31. Mai dieses Jahres wird die Funktion nicht weiter wahrgenommen. Die Nachfolgerin auch in diesem Amt ist Natalia-Anna Albrecht.