Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

Bericht: Senioren 55+ Herbsttreffen 2023

Zeit3.9.2023
OrtBundes­garten­schau Mannheim
BerichtFriedrich Mey
BilderFriedrich Mey

Der Einladung des Organisationsteams nach Mannheim sind 28 Teil­nehmende gefolgt. Der vereinbarte Treffpunkt erfolgte am Haupteingang zum Spinelli-Park, einem Teil der Bundes­garten­schau.

Die Initiatoren der BUGA 2023 haben die Zielvorgabe formuliert, diese Bundes­garten­schau soll die nachhaltigste aller Zeiten werden. [1]

Die Teil­nehmenden hatten zunächst die Gelegenheit die kulinarischen Möglichkeiten des Seerestaurants Luisenpark auszuprobieren. Nach ausgiebiger Stärkung waren alle mental bereit, um die weiteren Geschehnisse aufzunehmen. Aufgrund der großen Anzahl erfolgte die Aufspaltung in etwa zwei gleich große Gruppen, damit die angemeldete Führung über das Gelände des Luisenparks als Teil der Bundes­garten­schau absolviert werden konnte. Die Führung erfolgte jeweils durch Georg Altvater und Christopher Kern von der Tourismus Stadt Mannheim GmbH. Als Treffpunkt war der Haupteingang des Luisenparks festgelegt worden.

Der Luisenpark war bereits Bestandteil der BUGA 1975.

Die Distanz von ca. 2,1 km zwischen den beiden Teilflächen der BUGA 2023 (Luisenpark und Spinelli-Park) wird durch eine Seilbahn überwunden, die sicherlich eines der Herzstücke des 178-tägigen Events darstellt[4].

Nach der Fülle von Eindrücken hatten sich die Teil­nehmenden eine Stärkung bei Kaffee und Kuchen verdient. Hierfür wurde wiederum das Seerestaurant Luisenpark in Anspruch genommen worden. Mit vielen neuen Anregungen und Erkenntnissen wurde im Anschluss daran die Heimreise angetreten.

Alle waren sich darüber einig, im Rahmen der Kreuzbundfamilie wiederum einen schönen Tag erlebt zu haben.

Weitere Information zur BUGA 2023

[1] BUGA 2023: Idee und Konzept

[2] BUGA 2023: Luisenpark

[3] Geschichte des Stadtparks Mannheim

[4] SWR Aktuell vom 14.3.2023