Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

EVA

Bericht: Kegelturnier 2023

Zeit29.10.2023
OrtKegelcenter Ettlingen
BerichtMaritta Heilig
BilderTimo Hartfelder

Die Kugel wurde wieder gerollt
Kegelturnier 2023

Über 60 Keglerinnen und Kegler, sowie Fans und Gäste waren der Einladung zum 36. Kegelturnier des Kreuzbund-Diözesan­verbandes Freiburg gefolgt, um in einem fairen Wettkampf die Besten im Mannschafts-, Einzel- und Kinderkegeln zu ermitteln. Ausrichter waren in dieser ersten Kegelveranstaltung nach Corona die Vorstandsmitglieder Maritta Heilig und Thomas Horn und das Turnier hat im Kegelcenter Ettlingen stattgefunden. An den herbstlich geschmückten Tischen vor den Kegelbahnen haben sich so nach und nach alle Mannschaften, Einzelkegler und Kinderkegler eingefunden und auch für kleine Snacks als Zwischenstärkung war gesorgt.


Diözesanvorsitzender Bernd Galowski begrüßte alle Teilnehmer und das Kegeln konnte um 10:30 Uhr beginnen.

Die Mannschaften wurden jeweils mit 4 KeglerInnen gebildet und mussten jeweils 20 Wurf in die Vollen und 10 Wurf auf Abräumen leisten. Das gleiche war von den Einzelkeglern zu absolvieren.
Die Kinder versuchten das Beste zu geben bei 10 Wurf in die Vollen und 5 Wurf auf Abräumen.

Es wurde um jedes Holz gekämpft – aber viel wichtiger war: dabei sein ist alles – und außerdem trifft man Kreuzbundfreunde, die man aufgrund der auferlegten Auszeit schon länger nicht mehr gesehen hat.

Um 13 Uhr haben wir eine kurze Unterbrechung vollzogen, um auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen lassen – und das Mittagessen war wirklich sehr gut und das Restaurant war bemüht, alle Essen so schnell es möglich war zu servieren.

Danach wurden die letzten Kugeln geworfen und die einzelnen Disziplinen vervollständigt, sodass man mit der Auswertung beginnen konnte.


Um die Wartezeit zu überbrücken konnte sich jeder am Kuchenbüfett bedienen, welches von fleißigen Bäckerinnen der Gruppen aus Bruchsal und Pforzheim den Teilnehmern des Kegelturniers gespendet wurde . Der dazugehörige Kaffee wurde vom DV gespendet.



Dann standen die Sieger fest und Bernd Galowski, Maritta Heilig und Thomas konnten die Gewinner beglückwünschen.

Es waren:

Beste Mannschaften

  1. Platz Karlsruhe gemischt 2
  2. Platz Löffingen
  3. Platz Bruchsal 3

Beste Einzelkegler

  1. Platz Andreas Gräber
  2. Platz Wolfgang Kluge
  3. Platz Walter Teubl

Am Kinderkegeln haben teilgenommen

Alex Theis
Finn Hartfelder
Sammy Theis
Marie Metzeler
Tim Kubitzka

Alle Platzierten durften eine Urkunde und ein Geschenk entgegennehmen.

Um 15:30 Uhr ging das Kegelturnier dem Ende zu und man musste sich schon wieder verabschieden.

Alle waren sich jedoch einig – es war eine gelungene Veran­staltung und muss nächstes unbedingt wieder stattfinden.