Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

Jahresbericht 2023

Das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 war für den Kreuzbund im Diözesan­verband der Erzdiözese Freiburg e.V. nach den zurückliegenden Pandemiejahren, endlich wieder ein gutes und erfolgreiches Jahr. Allerdings hatten viele unserer Gruppen nach wie vor einige Schwierig­keiten die Lücken in ihren Gruppen, welche durch das Fernbleiben früherer Gruppen­mitglieder, das die Pandemie verursacht hat, wieder aufzufüllen. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für das Engagement aller Gruppen­leitungen und deren Arbeit bei den Kreuzbund - Klinikvorstellungen bedanken, welche dadurch dafür sorgten, neue Gruppen­mitglieder für den Kreuzbund zu gewinnen. Die standardmäßigen Kreuzbundvorstellungen unserer Gruppen in den Fachkliniken, Tages­kliniken und Ent­giftungs­stationen waren, wie erwähnt, vielerorts sehr erfolgreich und zeigen, wie wichtig diese Arbeit für den Fortbestand unserer Gruppen ist.

Mein Dank gilt auch dem Erzbischöflichen Ordinariat Freiburg, den Krankenkassen und den Renten­versicherungträgern. Durch deren finanzielle Unter­stützung konnten wir wieder ein umfangreiches und für alle auch ein interessantes Programm an Seminaren für unsere Betroffenen und Angehörigen bereitstellen. Auch konnten wir wieder im Geschäftsjahr 2023 zahlreiche Geldspenden von unseren privaten Gönnern und Weg­gefähr­tinnen verbuchen. Dafür einen recht herzlichen Dank an alle Spender.

Zum 31.12.2022 legte unser langjähriger geistlicher Beirat PA Albert Maria Banholzer sein Amt im Vorstand altersbedingt nieder. Wir möchten uns bei PA Albert Maria für sein langes Wirken im Vorstand des Kreuzbund DV Freiburg e.V., seinen eingebrachten Ratschlägen und vorallem für seine geistlichen Impulse recht herzlich bedanken. Wir wünschen ihm alles Gute, Gesundheit und noch viel Freude und Zeit bei seinen Brüdern und seinen Schafen im Kloster Maria Bronnen. Um eine würdige Nachfolge sind wir im Moment bemüht und mit dem für uns zuständigen Ordinariat auch in Kontakt.

Am 29. Oktober 2023 fand nach längerer Pause wieder das traditionelle 36. Kegelturnier des Kreuzbund DV Freiburg e.V. statt. Austragungsort war diesesmal das Kegelcenter in Ettlingen. Die frühere Austragungsstätte im Kegelcenter Lahr steht uns leider nicht mehr zur Verfügung, da diese nur noch für Bundesligaspiele genutzt wird und für Laien nicht mehr bespielbar ist.

Leider gibt es auch wieder über Gruppen­schließungen zu berichten: zum 30.04.2023 wurde die 2009 gegründete Kreuz­bund­gruppe Konstanz geschlossen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Ingo Bumler für die jahrelange Betreuung der Gruppe und Gruppen­leitung bedanken. Erfreulicherweise besteht vielleicht die Möglichkeit, den Gruppenstandort Konstanz doch noch mit einer Gruppenneugründung zu erhalten. Eine Interessentin hegt den Wunsch, dort eine Gruppe zu eröffnen. Intensive Gespräche wurden diesbezüglich schon geführt.

Die 2007 gegründete Kreuz­bund­gruppe Pforzheim II wird altersbedingt zum 31.12.2023 geschlossen. Auch hier möchte ich mich bei Rolf Stratemeyer für seine jahrelange Gruppen­leitung herzlich bedanken und auf seinem weiteren Lebensweg recht viel Glück und vor allem Gesundheit wünschen.

Folgende Seminare und Verbandsaufgaben wurden im Geschäftsjahr 2023 wahrgenommen. Dies waren im Einzelnen:

Januar

- Kassenprüfung

Februar

- Vorstandssitzung

- März

- Ausschusssitzung

- Allgemeines Seminar I – Thema: „Neue Wege entstehen, wenn man sie geht „ – 16 Teil­nehmende

- Single-Seminar – Thema: „Resilienz „ – 16 Teil­nehmende

April

- Osterfreizeit Naturfreundehaus Badener Höhe – 24 Teil­nehmende

- Bundes­delegierten­versammlung in Siegburg

- Gruppen­leitungs-Arbeits­tagung I – Thema: „ ACT Matrix „ – 33 Teil­nehmende

Mai

- Vorstandssitzung / Verabschiedung von PA Albert Maria Banholzer und Hans-Joachim Abstein / Kloster Maria Bronnen

- Frauen­seminar – Thema: „Sei frech und wild und wunderbar“ – 14 Teil­nehmende

Juni

- Rollenspielseminar - Thema: “Umgang mit Veränderungen“ - 9 Teil­nehmende

Juli

- Sommerfreizeit Campingplatz Haide

- Vorstandssitzung

August

- Allgemeines Seminar II -Thema: “Nimm Dein Leben in die Hand“ - 20 Teil­nehmende

- Nachenfahrt der Frauen auf dem Altrhein bei Germersheim – 12 Teil­nehmende

September

- Senioren 55+ Herbsttreffen Bundes­garten­schau Mannheim - 28 Teil­nehmende

- Allgemeines Seminar III -Thema: “Glück, Erfolg und Zufriedenheit“ - 14 Teil­nehmende

Oktober

- Herbstarbeitstagung des Kreuzbund e.V. via Videokonferenz

- Männer­seminar -Thema: “Ein Indianer kennt seinen Schmerz“ - 13 Teil­nehmende

- 36. Kreuzbund Kegelturnier in Ettlingen – 60 Teil­nehmende

November

- Vorstandssitzung

- Bundeskonferenz des Kreuzbund e.V in Mainz

- Gruppen­leitungsarbeitstagung II – Thema: “Gewaltfreie Kommuni­kation“ – 33 Teil­nehmende

Gruppen:

Bis zum 31.12.2023 hatten wir 34 Gruppen mit 248 Kreuzbund-Mitgliedern, ca. 350 Gruppen-Mitgliedern sowie 14 Kreuzbund-Einzelmitgliedern. Dank der wieder sehr guten Arbeit unserer GruppenleiterInnen konnten wir auch 2023 wieder neue Mitglieder gewinnen. Leider gab es auch wieder vereinzelte Austritte sowie auch Todesfälle zu beklagen. Trotz allem konnten wir unsere Mitglieder­zahlen auf einem zufrieden­stellenden Stand halten. Vielen Dank an Alle, die dafür Sorge getragen haben.

Ich wünsche uns allen für das neue Geschäftsjahr 2024 alles erdenklich Gute. Bleibt alle gesund und passt auf Euch auf.

Zum Schluß, wie jedes Jahr meine Erinnerung:
„Nur Gemeinsam sind wir stark – also zeigt diese Stärke ! „.

Bernd Galowski

(1. Vorsitzender)